Freitag, 16. Mai 2014

Brasilien: Nicht nur Fußball

"Die Formalisierung des Arbeitsmarktes und die Anhebung der Arbeiterlöhne haben in den vergangenen Jahren am meisten dazu beigetragen, dass sich die soziale Ungleichheit in Brasilien verringert hat", weiß Brasilnews zu berichten.

Allerdings nehmen die Proteste und Streiks kurz vor der Fußballweltmeisterschaft wieder zu. „Schulen und Hospitäler nach FIFA-Standard“, fordern die DemonstrantInnen (Handelsblatt, vgl. auch BrasilNews) - wohl wissend, dass ihre Stimmen im Moment eher gehört werden als zu irgendeinem anderen absehbaren Zeitpunkt. Ob das Mega-Event ein wirtschaftlicher Erfolg wird, darf bezweifelt werden (Handelszeitung) - zumindest die Zahl der Buchungen von Inlandsflügen ist gegenüber früheren Jahren bisher unverändert (BrasilNews). Schon letztes Jahr hatte das riesige lateinamerikanische Land erfolgreiche Proteste gegen die Erhöhung der Fahrkarten-Preise erlebt (wikipedia). Auch damals waren sie während eines Fußball-Tuniers kumuliert.

Brasilien ist aber auch das Land, in dem jetzt erstmals gentechnisch veränderte Insekten freigesetzt werden. Es sind dies unfruchtbare Tiger-Mücken, die helfen sollen, das Dengue-Fieber einzudämmen (Transgen).

Da Möglichkeiten fehlen, weitere große Wasserkraftwerke zu bauen, will Brasilien bei der Stromerzeugung künftig verstärkt auf Kohle, Erdgas und Atomkraft setzen (BrasilNews).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen