Samstag, 5. April 2014

Und nun: das Wetter

Brasilien wird von einem außergewöhnlichen Dürreereignis getroffen (G-News dt. - alle anderen Links in englischer Sprache). In den Trockengebieten des Landes ist es so schlimm wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Daran, dass den Staudämmen im Zentrum des Landes Wasser zur Stromerzeugung fehlt, ändern auch die Überschwemmungen im Amazonas-Gebiet nichts.

Es ist die vierte Dürre in Brasilien in dichter Folge: Die Redaktion von MediaWatch kann sich an entsprechende Meldungen aus vergangenen Jahren erinnern - der WWF z.B. hat über extreme Trockenheiten in 2005, 2009 und 2010 berichtet.

In Bolivien wütet die schlimmste Trockenheit seit 30 Jahren und - derzeit brennt die Landschaft dort an mindestens 47.000 Stellen.

Auch im Süden Kolumbiens gibt es Probleme mit Wassermangel. Die Gegend ist für die Landwirtschaft wichtig.

In Haiti verdorren die Feldfrüchte ebenfalls. In Honduras wurde wegen der Trockenheit der Notstand ausgerufen.

P.S.: Auch in den USA fällt derzeit viel zu wenig Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen