Mittwoch, 14. August 2013

Leichtfertiges Gerede

"Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass das Militär (...) die Menschen ohne schwere Repressionen wirklich dauerhaft ruhig stellen (...) kann", hatte MediaWatch anlässlich des Putsches in Ägypten Anfang Juli geschrieben.

Wie immer, ist es extrem unangenehm mit einer derartigen Prognose Recht zu behalten. Doch das leichtfertige Gerede vom Bürgerkrieg in Ägypten (G-News dt.) geht in die Irre. Der Westen und Saudi Arabien unterstützen das ägyptische Militär eben genau weil es alle Seiten an einem militanten Aufstand hindert. Und die Muslimbrüder arbeiten (wie jede Sekte) vermutlich am effektivsten, wenn sie Druck von außen bekommen und ihre clandestinen, hierarchischen Strukturen dem staatlichen Machtapparat als vorbildlich gegenüberstellen können. Zusammen mit der konsequenten mildtätigen Arbeit verschafft das Legitimität und künftige Wahlerfolge. Ein historischer Kompromiss (wie in der Türkei) ist nicht auszuschließen, wird aber noch lange auf sich warten lassen.

1 Kommentar: