Samstag, 12. Januar 2013

"Whiteland" eilt zur Hilfe

Die Mainstream-Medien schildern lang und breit die militärischen Übungen, die Iran vor seiner Haustür abhält (G-News dt.).

Kein Pieps dazu, dass die bundesrepublikanische Luftwaffe zusammen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten ebenfalls dort übt: Die Übung Common Sky (zu Deutsch etwa "gemeinsamer Himmel") sei erfolgreich verlaufen, freut man sich auf der Homepage der Bundeswehr:
Der Übung Common Sky zu Grunde lag ein fiktives Krisenszenario in der Golf-Region. Deutschland – im Szenario als „Whiteland“ bezeichnet – war, mit einem UN-Mandat ausgestattet, einem befreundeten Staat zur Hilfe geeilt, als dieser angegriffen wurde. Nach 2009 war Common Sky 2012 die zweite gemeinsame Übung mit den VAE. 
German-Foreign-Policy.com weist zu Recht darauf hin, dass mit dem potentiellen Angreifer nur der Iran gemeint sein kann. Außerdem erfährt man hier, dass die Bundeswehr "nebenbei" den Eurofighter präsentierte, der an die VAE verkauft werden solle. Die EU hat sich kürzlich erst sehr kritisch zur Menschenrechtslage in den Emiraten geäußert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen