Sonntag, 29. Januar 2012

Ende der Friedfertigkeit?

Ina Zeuch hat einen interessanten Bericht mit spannenden Bildern über Kunsttherapie im Hopital Fann, Dakar, Senegal geschrieben.

Übrigens hat das Verfassungsgericht des Senegal am 27.1.2012 entschieden, dass Präsident Abdoulaye Wade ein drittes Mal kandidieren darf, der recht bekannte (und für den  Senegal wichtige) Sänger Youssou N'Dour dagegen nicht (ORF).

Die Wahlen sind für Februar anberaumt, und MediaWatch befürchtet unter diesen Umständen einen gewaltförmigen Verlauf des Urnengangs. Schon am 27.1. gab es Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

SPON liefert die Begründung des Gerichts für die Ablehnung von N'Dour nach:
(...) von den rund 12.000 Unterschriften von Unterstützern, die N'Dour vorgelegt hatte, seien nur etwa 9000 gültig gewesen, die erforderliche Mindestzahl von 10.000 Unterschriften habe er somit verfehlt.
Viele gehen davon aus, dass Wade seinen Sohn nach Ablauf der halben Legislatur als Präsident installieren möchte - dann kann dieser eine Wiederwahl anstreben; und zwar aus der bequemen Position des Amtsinhabers heraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen