Sonntag, 3. April 2011

Geografiekenntnisse

xkcd freut sich zu Recht über die Geografiekenntnisse der Leute, die an der Entstehung der obigen Weltkarte beteiligt waren. Denn die meisten Menschen haben praktisch gar keine Ahnung von Geografie. Die Comic-Autoren hatten es offensichtlich mit einem akademischen Publikum zu tun.

Wer meint, gut in Geografie zu sein, kann das testen und die Orte von wichtigen Städten auf einer Weltkarte angeben.
Etwas einfacher - und auch für Kinder und Jugendliche interessant - ist das Länder-erraten in diesem Spiel. Um nach Entwicklungsländern gefragt zu werden, empfiehlt es sich, das Spiel auf "difficult" oder "hard" einzustellen.
Eine echte Herausforderung ist es, die Hauptstädte der Welt in diesem Spiel auf der Google-Earth-Karte zu lokalisieren. Das macht auch deshalb Spaß, weil die Spielsteuerung es erlaubt, sehr genau zu werden. Kartenquiz.de bietet zudem noch eine Menge anderer Spielmöglichkeiten: Man kann sich z.B. auf Länder oder Regionen beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen