Mittwoch, 2. März 2011

Fundstücke CVI

Eine eigenartige Meldung kommt aus Jemen, wo Präsident Ali Abdullah Saleh - gegen den sich massive Demonstrationen richten - die Sicherheitskräfte aufgefordert hat, Demonstrationsrecht und Versammlungsfreiheit zukünftig "zu schützen" (Al Jazeera). Kürzlich waren 15 Menschen bei Aufmärschen um's Leben gekommen. Anhänger Salehs waren wiederholt gewalttätig gegen Demonstrationen vorgegangen.

Doch auch wenn der Blick derzeit fest auf die arabische Welt gerichtet ist: Im subsaharischen Afrika geht das Leben (und Sterben) ebenfalls weiter. Reuters berichtet von sechs toten DemonstrantInnen in der Elfenbeinküste, die auf das Konto Gbagbos gehen. Doch seine Gegner machen Abidjan ebenfalls unsicher. Die Menschen fliehen. Der Sender des Staatsfernsehens wurde beschädigt. Auch im - seit Jahren unruhigen - Westen des Landes flackern Kämpfe auf (2).

In Somalia sind in den letzten Tagen einige Dutzend Menschen um's Leben gekommen (1), (2). In deutscher Sprache hört man aber fast ausschließlich von vier ausländischen Toten und einem Bombenanschlag.

Und was ist eigentlich mit ..... Haiti? Le Monde Diplomatique weiß mehr darüber; z.B., dass evangelikale Sekten dort jetzt enormen Zulauf haben.

Im Bemühen, die (Internet)Zensur möglichst clever zu gestalten, hat die Regierung Chinas jetzt eine eigene Suchmaschine an den Start gebracht (erinnert sich noch jemand an den Streit mit Google?). Die AsiaTimes hat Details.

Indiens Militär genehmigt sich einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Der Verteidigungshaushalt des Subkontinents soll 2011 um 11,6 Prozent auf umgerechnet etwa 36,3 Mrd. US-Dollar steigen (Reuters).

Der "Poker um Boliviens Lithiumvorkommen geht in die nächste Runde", berichtet die junge welt.

Committment to Development Index. Eine interessante interaktive Karte bietet das Development Assistance Committee (DAC) der OEDC: Hier lassen sich die Anstrengungen der OEDC-Länder in Bezug auf ihre Entwicklungspolitiken auf einen Blick erfassen. Der Hinweis kommt vom Global Policy Forum.

Der Economist wartet mal wieder mit einer nützlichen Grafik auf: Wo werden wie viel Hektar gentechnisch veränderte Nutzpflanzen angebaut? Auch TransGen.de bringt eine interessante Meldung dazu: Weltweit sind jetzt jetzt 148 Mio. Hektar mit gentechnisch veränderten Nutzpflanzen bepflanzt.

Das Neue Deutschland weist auf die erste Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen hin, die vom 4. bis zum 8. März in Caracas stattfindet.

Phantastische Fotos von einer Schwefelmine in Indonesien findet man hier (h/t Chris Blattman).

Deutschland: Ein wirklich solider Hintergrundbericht über den Kleinkrieg von Entwicklungsminister Dirk Niebel gegen den Globalen Fonds ist bei Welt Online zu finden.

Nur Entwicklungspolitik Online und das Neue Deutschland haben es ernst genommen, dass die Kritischen Aktionäre heuer schon 25 Jahre bestehen.

Jetzt wo der Starrummel endlich vorbei ist, wäre es an der Zeit, mal wieder die politische und militärische Gegenwart und Zukunft der Bundeswehr zu diskutieren: Brauchen und wollen wir eine Interventionsarmee (2), (3), (4), (5)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen