Dienstag, 8. Februar 2011

Gesundheit ist Menschenrecht

Seit kurzem betreue ich die Gesundheits-Subhomepage des Evangelischen Entwicklungsdienstes e.V. Dabei geht es vor allem um regelmäßige Nachrichten (RSS-Feed) über politisch relevante Ereignisse und Entwicklungen im Bereich Globale und öffentliche Gesundheit.

Gesundheit ist Menschenrecht und deshalb eine herausragende Entwicklungs(politische)-Aufgabe. Ein gut funktionierendes Gesundheitssystem setzt jedoch halbwegs annehmbare soziale Verhältnisse voraus, da sonst nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um breite Bevölkerungskreise angemessen mit entsprechenden Dienstleistungen und hochwertigen Medikamenten versorgen zu können.

Das Thema bildet eine schöne Bereicherung des MediaWatchBlog-Profils. Bei gesundheitspolitischen Meldungen hier im Blog werde ich mir künftig erlauben, auf den entsprechenden Inhalt auf der EED-Website zu verweisen. Fragen, die die Berichterstattung zu diesem Themenkreis berühren, werden allerdings auch künftig hier erörtert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen