Donnerstag, 23. September 2010

Fundstücke LXXXVII

Nigeria: Den Tod von "mehreren Hundert" Kindern durch Bleivergiftung im Norden Nigerias im Zusammenhang mit Goldbergbau, meldet das allgäu online- hat tip Net News Gobal. Tatsächlich finden sich zwischen dem 4. Juni und dem 1. Juli 2010 auch bei Next (allerdings widersprüchliche) Hinweise auf diesen Skandal (2) (3). Es ist die Rede von 355 Vergiftungen - davon 163 mit Todesfolge, darunter 111 Kinder. Mangels geeigneter Maßnahmen sind seitdem weitere 10 Opfer zu beklagen - der Bundesstaat Zamfara hat nun einkomplettes Schürfverbot verhängt.

Eine Reportage über die "Republik der Verbrecher" (Guatemala) ist bei der WoZ zu finden. MediaWatchBlog hatte bereits auf die Arbeit der UN-Kommission gegen Straffreiheit (CICIG) hingewiesen.

Die Wahlen in Burma werfen ihre Schatten voraus; World Politics Review.

Al Jazeera über Kat-Produktion und Wassermangel im Jemen.

Einem wichtigen jedoch kaum beachtetem Problem widmet sich der Freitag: "Rauchfrei Kochen rettet Leben".

Den bisher besten Beitrag zum UN-Weltarmutsgipfel in New York hat nach Meinung des MediaWatchBlog der  UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Olivier de Schutter verfasst. Seine Forderung nach einer  "Demokratisierung der Millenniumsziele" ist beim Project Syndicate erschienen und liegt in deutscher Übersetzung vor.

"Africa's children - five years on". Eine Serie im Guardian über acht Kinder, die alle 2005 geboren wurden und in der DR Kongo, Ghana, Kenia, Malawi, Nigeria, Sambia, Südafrika und Uganda leben.

Warnhinweise für Journalismus, die jedeR NachrichtenkonsumentIn einmal gesehen haben sollte, hat Kirstin Marquardt dankenswerterweise ins Deutsche übersetzt. Hat tip Nachdenkseiten.

Deutschland: Springer hetzt (mal wieder). Welt Online ruft dazu auf, die religiösen Gefühle unserer muslimischen MitbürgerInnen (Bilderverbot) zu verletzen: "Zeichnet Prophet Mohammed - jetzt erst recht".
Es gibt Projekte in Entwicklungsländern, wo die KollegInnen versuchen, JournalistInnen vor Ort davon zu überzeugen, derart konfliktschürendes Verhalten zu unterlassen.

Telepolis bringt einen Beitrag zu Film- und Fernsehproduktion, die mit Unterstützung der Bundeswehr produziert werden: "Militainment made in Germany".

Seit langem einmal wieder ein Webhhinweis im MediaWatchBlog (hat tip an die Nachdenkseiten):
"Ab sofort steht unter http://depub.org/tagesschau/ das (...) Archiv von tagesschau.de als Online-Version zur Verfügung. Enthalten sind rund 200.000 Meldungen aus den letzten 10 Jahren tagesschau.de. (...) Das Archiv wird von nun an regelmäßig und halbwegs automatisch aktualisiert." 

"We Feed the World" (O-Ton mit engl. UT); Website des Films und wikimedia".
Wer eine hohe Auflösung in deutscher Fassung möchte, sollte gleich die DVD kaufen. Auch ein Buch gibt es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen