Dienstag, 24. August 2010

Das Ende des Internets hat schon begonnen

Mit den zunehmenden Breitbandanschlüssen mutiert das Internet zu einem zweiten Fernsehangebot. Hier eine Grafik für die USA, die - mit gewissen Abstrichen in Bezug auf den zeitlichen Ablauf - aber repräsentativ sein dürfte. (Gefunden bei Chris Blatman.)

Dazu passen die Pläne der Kabelanbieter,die Netzneutralität zu beenden (G-News, dt.) ("Vorfahrt für bezahlte Daten"). "Innovations Report" hält fest:
Auch die Angebotsseite hat sich deutlich verändert. Während sich der Internet-Verkehr noch vor fünf Jahren (...) auf zehntausende Unternehmens-Webseiten aufgeteilt hat, dominieren heute einige wenige Hosting-, Cloud- und Content-Anbieter das Internet. Mit sechs Prozent des Traffics steht Google an der Spitze der eingangs erwähnten 30 Hyperriesen, zu denen neben bekannten Namen wie Facebook, YouTube oder Microsoft auch Content-Delivery-Netzwerke (CDNs) wie Limelight zählen. Insgesamt sind etwa 150 Netzwerke für die Hälfte des Datenverkehrs verantwortlich - dabei waren es noch 2007 (...) noch mehrere Tausend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen