Donnerstag, 13. Mai 2010

Fundstücke LXX

Pakistan testet atomwaffenfähige ballistische Kurzstreckenraketen. G-News engl. ist recht ergiebig - in deutscher Sprache melden nur die Russen.

Die UN agieren ungeschickt in der Westsahara (AFP/GPF, engl.). Die Sahauris sind sauer.

Wie es zu der Einigung in Thailand kam, schildert die Asia Times.

In Ägypten ist der Ausnahmezustand verlängert worden.

"War this summer?", fragt Al Ahram weekly. Clinton hat wohl schon entsprechende Drohungen ausgesprochen. Hintergrund sind angebliche Waffenlieferungen Syriens an Hisbollah und Hamas. Und der Christian Science Monitor weiß auch "Why Syria will keep saying ‘no’ to Washington".Sehr amerikanisch überlegen aber spannend.

Es gibt Vorwürfe, dass die USA in Afghanistan biologisch Krieg führen - gegen Schlafmohnpflanzungen (New Scientist). So berechtigt diese Vorgehensweise auf den ersten Blick scheint: Bei den Bauern wird es die Besatzer nicht beliebter machen.

Usbekistan sperrt einen wichtigen Aids-Aktivisten für sieben Jahre hinter Gitter. Der Guardian kommentiert.

Ein guter Artikel über die strategische Situation Chinas im Bezug auf die USA findet sich in der jungen welt.

Laut Asia Times gibt es in Peking es vier Mal so viele Fahrräder mit Elektro-Hilfsantrieb wie in den gesamten USA. Dass China auch bei den Hochgeschwindigkeitszügen keine Lust hat, zu warten, bis auch der Westen endlich merkt, dass es sich hier um die Schlüsseltechnlologie für die Mobilität der Zukunft handelt, hat Spiegel Online noch nicht begriffen. Denn wenn es mit dem Fliegen im großen Stil dann wirklich einmal Essig ist, hat sich das Reich der Mitte bestimmt schon einen erklecklichen Technologievorsprung erarbeitet, das Schienennetz fertig und ordentliche Exporterlöse in der Tasche.

"Der simple Transfer öffentlicher Mittel aus reichen Staaten in Entwicklungsländer reicht nicht mehr aus", meint die Zeit online zur Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit. Das ist so falsch wie langweilig. Aber der nächste Satz lässt aufhorchen: "Neue Geber wie China zeigen, wie die Zukunft aussehen kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen