Donnerstag, 22. April 2010

Fundstücke LXVI

Spiegel Online macht sich Sorgen um die Zukunft Ghanas. In dem westafrikanischen Land wird neuerdings Öl gefördert. Zudem scheint der Kakaoanbau durch den Klimawandel bedroht.

SZ Online macht sich Sorgen über die die Zukunft des Sudan - und geht davon aus, dass der Westen Khartum braucht, damit der Süden nächstes Jahr ganz demokratisch die Sezession durchziehen kann. Immerhin; jetzt wo es auf die Zielgerade geht, kann man schon mal Klartext reden: "Die Amerikaner arbeiten schon lange auf eine Zweistaaten-Lösung hin, auch wenn dies nicht so deutlich ausgesprochen wird."

"Landnahme mit deutscher Hilfe" wirft das Neue Deutschland der GTZ in Kambodscha vor: "Die (...) GTZ, die sich prinzipiell um die Vergabe von Landtiteln und damit um Rechtssicherheit kümmert, macht FIAN zufolge immer dort eine Ausnahme, wo Investoren ein Auge auf das Land geworfen haben."

Der Wachschutz von Thyssen-Krupp geht (offensichtlich immer mal wieder) unter Gewaltandrohung (Schusswaffen) gegen Gewerkschafter in Brasilien (Sepetiba, rund 70 Kilometer von Rio) vor.

Ist der alternative Klimagipfel in Cochabamba; Bolivien wichtig? Laut G-News (dt.) hat ihn der Medienmainstream (außer Focus online) bisher ignoriert.

"Banken wetten weiter auf Hunger", titelte attac Mitte April. Eine Schlagzeile von der Art, wie sie ruhig öfter vorkommen dürfte - genug Sprengstoff sitzt ja drin. Dennoch hat nur Entwicklungspolitik Online (und die Online Ausgabe der Islamischen Zeitung) die Nachricht aufgegriffen.
Noch einmal (hier in einem FR-online Interview) spricht sich Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz dafür aus, die nötige Regulierung des Finanzsektors zunächst auf nationalstaatlicher Ebene vorzunehmen - und erst danach ggf. international zu harmonisieren. (Vgl. dazu auch Mediawatchblogs "Steuern sind kein Raub".)
Alle reden von Griechenland - Mediawatch ist einen Schritt weiter und dokumentiert, was nach einer Staatspleite passiert: Die Regierung Argentiniens hat ihren Gläubigern ein neues Angebot unterbreitet (FTD, FAZ, G-News dt.).
Die Reformforderungen der BRICs vor der Jahrestagung von IWF und Weltbank sind Thema in den Baustellen der Globalisierung.
Die IWF-Prognosen für die weltweite Wirtschaftsentwicklung 2010 und 2011 auf einen Blick bietet der Economist.

"Entscheidet sich am Thema 'Afghanistan' die NRW-Wahl?", fragt der Freitag seine LeserInnen.

Menschen machen Medien (ver.di) bietet diesen Monat einen Themenschwerpunkt Pressefreiheit mit vielen internationalen und überraschenden Aspekten.

Bei Chris Blattman findet sich ein Hinweis auf eine  Ausstellung in Detroit ("Through African Eyes: The European in African Art, 1500 to Present”) die sicher spannend ist. Aber der Webhinweis des Museums ist so langweilig, dass der Blick auf den Blogeintrag von Blattman mehr Spaß macht. Auch sein Aufmacher ist wesentlich besser: "Colonialists, through African eyes, preserved".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen