Donnerstag, 3. Dezember 2009

Fundstücke XLVIII

Ernstzunehmende ethnische Ungleichgewichte zwischen Tadschiken und Paschtunen beim Aufbau der Streitkräfte in Afghanistan macht die Asia Times aus.


Lässt Israel einen möglichen Ersatzkandidaten für den scheidenden Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas aus dem Gefängnis frei? Laut Asia Times könnte es so kommen.Es geht um Marwan Barghuthi.

"Fast Internet drives boom in illegal private forex trading", stellt der East African fest. Insbesondere in Kenia ist dies ein Problem - dass die Zentralbank und die Behörden offensichtlich aber kalt lässt. Vielleicht ist man sich auch schlichtweg nicht sicher, ob privates trading verboten ist.

"Sin Patron: Stories From Argentina's Worker-Run Factories". Ein Buchtipp von Z-Net. Das Buch handelt davon, wie ArbeiterInnen nach der 2001 / 2002er Krise Betriebe in Eigenregie weiter führten.

Ist das nun Volkes Stimme oder nicht doch die der Eliten? "Was halten Sie vom Schweizer Minarettverbot" fragt die FTD ihre LeserInnen. 67 Prozent finden die Entscheidung "souverän". Das restliche Drittel teilt sich zu in 17 Prozent "provinziell" und 16 Prozent  "rassistisch" auf. Und wenn man schon nach der Meinung der Eliten fragt, ist auch ein Artikel in der taz aufschlussreich und (zum gleichen Thema mit anderem Tenor) einer in der WoZ.
Kaum wundern können solche Ergebnisse, wenn man bedenkt, wie diese Denke von offizieller Seite unterstützt wird. Angesichts dessen, was die NRZ erfreulich kritisch über die neue Bundesfamilienministerin Kristina Köhler berichtet, sollten sich bestimmte ethnische und religiöse Minderheiten in der Bundesrepublik schon mal warm anziehen. Auch die SZ weiß genaueres. Hat tip für die beiden letzten Links geht einmal mehr an die Nachdenkseiten.

Gute Cartoons für fast jedes (entwicklungs)politische Thema finden sich bei den britischen Polyp-Cartoons.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen