Dienstag, 18. August 2009

Wahlkampf in Deutschland und Afghanistan

Zwei Webtipps, die sich auf einen Blog zu den Wahlen in Afghanistan (AAN) und einen zu entwicklungspolitischen Themen im Zusammenhang mit der Bundestagswahl (DIE) beziehen. Ob wohl auch jemand im DIE-Blog eine kritische Stellungnahme zum Krieg in Afghanistan wagen wird? Denn immerhin ist dies das außen- und entwicklungspolitische Thema, das am meisten Aufmerksamkeit im Wahlkampf erhalten würde. Im AutorInnenteam jedenfalls wäre zumindest Heike Hänsel, MdB, Mitglied im AWZ und entwicklungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke entsprechend aufgestellt.

Einen recht mutigen publizistischen Einstand lieferte gerade Wolfgang Jamann, der neue Generalsekretär der Welthungerhife in einem Bild-Kommentar "Soldaten sind keine Entwicklungshelfer". In der jungen welt legte er wenig später in einem Interview "Entwicklungshilfe wird militärisch missbraucht" nach.

Auf den falschen drischt dagegen Spiegel Online ein: "Karsai hofiert Warlord Dostum als Wahlhelfer". Solange die Besatzungsmächte den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Dostum decken, kann von Karsai wohl kaum erwartet werden, dass er auf die Hilfe Dostums verzichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen