Samstag, 13. Juni 2009

Fundstücke XIII

Sorgen über den rasch wieder ansteigenden Ölpreis macht sich die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Einen wirklich gut informierten Beitrag über die Diadochenkämpfe zwischen den im Ausland lebenden Tamil Tigers bringt die Asia Times. Dabei geht es auch um die Kontrolle über die - scheinbar immer noch gut gefüllte - Kriegskasse der in ihrer Heimat Sri Lanka militärisch besiegten Seperatisten.

Einige interessante Anmerkungen zum Schulwesen in Pakistan macht Asim Khwaja als Gast-Blogger bei Dani Rodrik.

Einen Text von Ken Saro-Wiwa Jr. und ein Interview mit Wangari Maathai bringt der Freitag.

Der europäische Rüstungskonzern EADS möchte ebenfalls unbemannte Aurfklärungs- und Kampfflugzeuge ('Drohnen') bauen. Bisher dominieren die USA und Israel in diesem Segment des Waffenmarktes, berichtet der Spiegel.


Hunderte Millionen Klimaflüchtlinge bis 2050?", fragt Telepolis und bietet einen sehr guten Überblick inklusive Karten über die unterschiedlichen Probbleme in den verschiedenen Regionen der Welt. Auch Entwicklungspolitik Online hat berichtet.
Dass Nichtregierungsorganisationen bei den derzeitigen Boner Klimaverhandlungen im Gegensatz zu den Delegierten schon einen 140 Seiten starken Entwurf für ein Kyoto-Folgeabkommen vorgelegt haben, ist außer epo aber scheinbar nur der Zeit/dem Tagesspiegel, der Deutschen Welle, der taz und dem Standard aufgefallen.

Sinkende Raten von HIV/Aids Neuinfektionen in Süddafrika und zunehmende Kondomnutzung vor allem unter ganz jungen Menschen weist eine Grafik des Economist aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen