Freitag, 27. März 2009

Fundstücke IV

Über "Einseitige Hilfen" der malaysischen Regierung für die schwächelnde Wirtschaft des Landes berichtet die junge welt. Gleichzeitig verteilt Thailands Regierung Konsumschecks, wie Spiegel Online meldet.

Über die heiße Wahlkampfphase in Indonesien findet sich ein guter Beitrag bei Al Jazeera. Die Wahl, zu der 170 Millionen Menschen aufgerufen sind, wird als entscheidend für die weitere Demokratisierung des Landes gewertet. Wer noch mehr wissen will, kann bei der Asia Times Online mehr erfahren.

China verlangt eine bedeutendere Rolle bei der Reform des IWF. Das geht aus einem Kommentar bei Xinhua hervor. Es passt zur (unrealistischen) chinesischen Forderung, die Sonderziehungsrechte des Fonds zur neuen Leitwährung zu befördern. So einfach wird es nicht....

Das ND wagt es erfreulicherweise, ein Interview mit Sam Moyo, einem in Harare tätigen Wissenschaftler zu veröffentlichen, in dem die Landreformen in Simbabwe als Erfolg gewertet werden.

Die Diskussion über den Kapitalismus geht ungebrochen weiter. Hier die Meinung des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva im Capitalism Blog der FT.

Neu im Netz: Rethinking Finance und Cool Planet, die UN-Website zum Klimawandel.

Gerade entdeckt: NGO Platform On Shipbreaking.

Eine gute Zusammenfassung der Ergebnisse des 5. Weltwasserforums bieten die Nachdenkseiten.

Und zum guten Schluss noch ein wunderbarer Cartoon von Zapiro zum Papstbesuch in Afrika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen