Montag, 12. Januar 2009

Anne will nicht

annewillnicht

Unter dem Titel "Feigheit der Politik - Feigheit der Medien" hat Rupert Neudeck einen "humanitären Zwischenruf" zur "Absetzung einer geplanten 'ANNE WILL Sendung'" auf der "Sonnenseite" von Franz Alt erschallen lassen. Lassen wir den Altmeister selbst zu Wort kommen:
"Ich sollte eigentlich am 11. Januar (Sonntag Abend) in der Anne Will-Talkshow sein. Ich war nicht nur eingeladen, mein Flug nach Johannesburg-Bulawayo (Zimbabwe) war schon auf Kosten der ARD um einen Tag verschoben. Ich bekam mit entzündeten Ohren die Nachricht, in der Runde wäre auch Daniel Barenboim, der wunderbare Chefdirigent nicht nur der Berliner Oper, sondern auch des West-Eastern Divan Orchestra, der mit diesem aus jungen jüdischen und arabischen Musikern bestehenden Orchesters 2005 in Ramallah diesen herrlichen Auftritt hatte.

Es sollte zu meiner größten Freude auch Sumaya Farhat-Nasar in der Runde sein, Biologie-Professorin an der Birzeit Universität und eine der stärksten Friedens- und Versöhnungsfrauen unter den Palästinensern. Es sollte auch der vormalige Botschafter Avi Primor dort sein, der trotz Regierungs-naher Positionen für die Wege der Verständigung offen war. Es sollte, wie ich aber erst später erfuhr, auch unser Ex-Außenminister Joschka Fischer dabei sein.

Donnerstag, den 8. Januar hieß es Mittag 13 Uhr: April April. Es wurde alles abgesagt. Außer Spesen nichts gewesen."
Anne Will wollte nicht, stattdessen diskutierte die "erste Frau", die jemals die ARD-Sportschau moderierte, das Thema "Tabu Freitod - wer hat das Recht, Leben zu beenden?" Da gab es weniger Tote als im Gazastreifen.

Die Redaktion, von MediaWatch nach den Gründen der Absetzung der Sendung befragt, antwortete kryptisch und anonym, ohne auf die "entzündeten Ohren" von Neudeck einzugehen. Das wäre ja eigentlich ein Grund gewesen.
"Wir planen jede Woche immer mehrere aktuelle Themen nebeneinander, das ist unser journalistisches Prinzip und auch in Bezug auf die Sendung von gestern nichts Außergewöhnliches. Dazu gehört es auch, bereits frühzeitig Terminanfragen an verschiedene Gäste zu richten.

Wir haben uns dieses Mal für eine Debatte über ein gesellschaftspolitisches Thema der Woche entschieden, ohne dass eine geplante Sendung zum Gaza-Konflikt "abgesetzt" worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ANNE WILL Zuschauerredaktion"
Die Sendung zum Freitod - aktueller Anlass natürlich Milliardär Merkle + - stiess immerhin auf Zuschauerinteresse, "300 Reaktionen" verzeichnete der Blog zur Sendung, darunter diese:

"1. ---
9. Januar 2009 15:03 Uhr
***Wegen Abweichung vom Thema nachträglich gelöscht***
2. ---
9. Januar 2009 15:23 Uhr
***Wegen Abweichung vom Thema nachträglich gelöscht***"

Da sind wir schon froh, wenigstens eine wenn auch nichtssagende Antwort von der Anne Will Zuschauerredaktion erhalten zu haben. (Klaus Boldt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen